Szerkesztő:Egyetemi hallgató

A Wikipédiából, a szabad enciklopédiából

Áron Bak (Velemér, 1. Mai 1945 – Kecset, 25. September 2012) Reformierter Pfarrer, Theologe, Bibliothekar, Maler.

Leben[szerkesztés]

Er war Reformierter Pfarrer in Mezőkeszű, Sajószentandrás, Szentkeresztbánya, Bágy), Theologe, Bibliothekar (Protestantisch-Theologisches Institut in Klausenburg), Maler (Schüler von János Maszelka).

Studien[szerkesztés]

1970 absolvierte er sein Studium am Protestantisch-Theologischen Institut in Klausenburg. Nachher setzte er seine theologischen Studien in Bukarest und Hermannstadt fort und legte 1972 das Pastoralexamen ab. Am 1. April 1973 wurde er in Klausenburg zum Pfarrer geweiht.

Er setzte seine Ausbildung in neutestamentlicher Theologie in Zürich (Oktober 1978 – Juli 1979) fort.

1990–1993 war er Chefbibliothekar des Protestantisch-Theologischen Instituts in Klausenburg. Er begann die Arbeit mit der computergestützten Bearbeitung von Büchern und der Umstrukturierung der Bibliothek. Er hat die Tätigkeit der Bibliothek durch eine sorgfältige Verwaltung und eine durchdachte Organisation des Lesesaals besser organisiert. Die Zusammenstellung einer Fachbibliographie für Theologen ist ihm zu verdanken. Er entwarf ein Wappen für die Bibliothek.

Werk[szerkesztés]

Seine theologischen Studien, Übersetzungen und Schriften zur Kunstgeschichte wurden in siebenbürgischen reformierten theologischen und kulturellen Zeitschriften veröffentlicht (Református Szemle, Igehirdető, Keresztény Magvető, Erdélyi Művészet und Székelyföld kulturális folyóirat).

Er meldete sich auch als Maler mit Ausstellungen in Székesfehèrvár (1998), Szászrégen (2005), Klausenburg (2002, 2003), Székelyudvarhely (2006).