Szerkesztő:Raczrobert/Joshua Reynolds

A Wikipédiából, a szabad enciklopédiából

Sir Joshua Reynolds (Plympton Plymouthnál, 1723. július 16. - London 1792. február 23.) a 18. század legbefolyásosabb festője volt és az angol Királyi Művészeti Akadémia első elnöke.

Reynolds tizenhét éves korában lett festősegéd [Thomas Hudson]] londoni portréfestő mellett. Négy évben egyeztek meg, de Reynolds már két és fél év múlva otthagyta Hudson műhelyét, mivel az nem tudott neki többet tanítani. Az ezt követő években portréfestészettel próbálkozott. 1750 és 1752 között Olaszországban tartózkodott, és tökéletesítette művészi technikáját. El volt ragadtatva az ókor és a reneszánsz művészetétől/alkotásaitól, mindenek előtt Raffaello és Michelangelo festményei kápráztatták el, de a velencei festőiskola is mély benyomással volt rá.Londonba való visszatérése után az olasz befolyás művein félreismerhetetlen. Jellemző rá, hogy más festőktől átvett képeibe bizonyos eseményeket, tartásokat, gesztusokat, ez azonban nem egyszerű másolás volt, hanem tökéletesítés, szinte verseny.

A 18. század Angliájában mindenekelőtt a portréfestészet volt keresett.

Joshua Reynolds: A Society of Dilettanti portréja(1777/79)

, bár a történelmi festmény volt a festészet legmagasabbra értékelt válfaja. A portrékat a gyűjtök alig vásárolták

Dabei stellt das Historiengemälde die höchste Gattung innerhalb der Malerei dar. Diese Gattung wurde von den Sammlern bisher kaum gekauft, und um die englische Malerei auf eine Stufe mit der Malerei in anderen europäischen Länder zu stellen, galt es, die Historienmalerei in England einzuführen. Um dies zu erreichen, näherte Reynolds das Porträt der Historie an. Diese Annäherung bedeutete eine Idealisierung und Erhöhung des Porträtierten, die bei den Auftraggebern gut ankam. Reynolds entwickelt sich zum beliebtesten Porträtmaler in London. Als 1768 die Royal Academy of Arts gegründet wurde, blieb König Georg III., der nicht unbedingt ein Anhänger Reynolds war, auf Grund von dessen Beliebtheit in der Öffentlichkeit nichts anderes übrig, als ihn zum Präsidenten zu ernennen.

In der Position des Präsidenten war es einfach für ihn, sein Ziel, die Nobilitierung der englischen Malerei, zu erreichen. 1773 wagte er es erstmals, ein Historiengemälde, Ugolino und seine Söhne im Hungerturm, in der Royal Academy auszustellen, um die Öffentlichkeit auch an andere Gattungen neben der Porträtmalerei heranzuführen. Auch seine jährlich gehaltenen Diskurse bei der Preisverleihung der Royal Academy] dienten der Erhöhung der englischen Kunst. Zum einen versuchte er der englischen Malerei mit Hilfe der Doktrin „ut pictura poesis“, die die Malerei mit der Dichtkunst vergleicht, eine Tradition zu verschaffen, zum anderen propagierte er die Historienmalerei und den "grand style", der seiner Meinung nach der einzig angemessene Stil für diese Bildgattung darstellte. Somit beeinflusste er durch seine ausgestellten Werke und seine Diskurse den Geschmack der Sammler und die Kunstproduktion.

1781 unternahm er eine Reise nach Flandern. Hier wurde er von der Kunst Rubens’ stark beeinflusst. Er war begeistert von dessen Farbauftrag und der formlosen Darstellung seiner Themen. In Reynolds Werken ist nun ein stärker malerischer Stil zu bemerken, und die Darstellung in seinen Gemälden wird lebendiger und dramatischer.

1789 erblindete er und musste die Malerei aufgeben.